Besuch des hr-Sinfonieorchesters an der Werratalschule Heringen

 

Am 24. Mai 2023 besuchte das hr-Sinfonieorchester im Rahmen der Schultour durch Hessen die Werratalschule in Heringen. Das war etwas ganz Besonderes, denn die Werratalschule wurde aus sieben Schulen in ganz Hessen ausgewählt.

Auch unsere vierten Klassen der Kreuzbergschule Philippsthal hatten das große Glück, an diesem Tag der klassischen Musik des Orchesters lauschen zu dürfen. Viele Musiker und ein Dirigent verwandelten die Sporthalle in einen echten Konzertsaal. Den Schülerinnen und Schülern der umliegenden Schulen wurden Werke großer Komponisten wie z.B. Wolfgang Amadeus Mozart präsentiert. Die Live-Musik verzauberte alle und am Ende des Konzertes hatte ich die große Ehre das Orchester kurz zu leiten. Das war eine tolle Erfahrung.

 

geschrieben von Nina Nennstiel (4a)

 

Wir wandern den Solztal-Kinderweg am 25.05.2022 

Am 25.05. sind die Klassen 2a und 2b nach Sorga gefahren. Nach dem Busfahren sind wir zum Kinderweg gelaufen. Als wir ankamen, war die erste Station ein Insektenhotel. Die zweite Station war ein Aussichtsturm mit einem Fernglas. Die dritte Station war ein kleiner Bach. Dort gab es Steine und ein Seil zum Überqueren des Baches. Nun durften wir uns aussuchen, ob wir auf Steinen oder die Brücke zum Überqueren des Baches nehmen. Die meisten Kinder haben sich getraut, über den Bach zu gehen. Leider sind zwei Kinder nass geworden. Die sind nämlich ins Wasser gefallen.Dann sind wir weiter zur nächsten Station gelaufen. Da waren ganz viele große Steine. Dort haben wir Picknick gemacht. Dann haben wir ganz viele Schnecken gefunden. Als nächstes sind wir auf einen Spielplatz gegangen, wo auch eine Kugelbahn war. Wir kamen zu einem Seil. An diesem haben wir uns runter gehangelt. Wir sind weiter zu einer Eisenbahn aus Holz gewandert und haben dort gespielt. Um 13 Uhr sind wir mit dem Bus zurück gefahren.

von Casey Hansel, Sam Müller und Mila Otto, Klasse 2b

 

 

Unser Besuch im Erlebnisbergwerk Merkers

 

 

 

Am 11. Mai 2022 fand unsere Tagesfahrt zum Erlebnisbergwerk Merkers statt. Unsere Klasse 4b und die Klasse 4a haben sich zur ersten Stunde an der Schule getroffen und wir sind gemeinsam zur Bushaltestelle gelaufen, um von dort aus mit der Bäderlinie bis Merkers zu fahren. Im Bergwerk angekommen, wurden wir freundlich von unseren Bergwerksführern empfangen und haben eine kurze Einweisung erhalten, wie wir uns unter Tage verhalten sollten und wie der Ablauf der Führung ist. Nachdem wir alle grubentauglich, mit einem Helm ausgestattet waren, ging es tief nach unten. Dort wurden unsere Klassen erstmal auf die Ladeflächen der Gruben LKWs verteilt und ab ging es durch den Stollen. Wir wurden auf den Ladeflächen ordentlich durchgeschüttelt und haben viel über die Arbeit unter Tage erfahren.

 

An der ersten Station wurde uns gezeigt, wie Sprengungen bei K+S erfolgen. Dann fuhren wir zur Kristallgrotte in 800 m Tiefe. Hier sind wundervolle Kristalle gewachsen, die in unzähligen Farben funkelten.

 

Dann hieß es wieder Köpfe einziehen und weiter zum Museum. Im Museum wurden uns Ausrüstungen von früher und heute gezeigt und wir haben etwas über den Fortschritt im Bergbau erfahren. Die nächste Station war die große Halle. In der großen Halle stand ein Schaufelradbagger, der einen staunen lässt, wie so ein großes Teil hierhin gelangen kann. Dort wurde uns auch demonstriert, wie toll die Musik bei den regelmäßig stattfindenden Konzerten klingt. Begleitet wurde die Musik von einer richtig aufregenden Lasershow. Hinter der Halle befand sich ein Kletterpark. Man kann unter Tage auch Kindergeburtstage feiern.

 

Die Weiterfahrt ging dann bis auf 800 Meter hinab. Hier bestaunten wir das Versteck der ehemaligen Deutschen Reichsbank, die hier ihre Gold-Devisenreserven eingelagert hatte. Die Vorträge der Steiger haben uns zum Lachen gebracht, waren aber auch informativ. Auf dem LKW und mit dem Förderkorb ging es nach einer 2,5-stündigen Fahrt wieder ans Tageslicht und ab zum Bus. Wir waren um 13:30 Uhr wieder in Philippsthal. Es war ein schönes Erlebnis und alle Stationen haben uns gefallen und uns interessiert.

 

 

 

Von Philipp Kuptz und Vincent Rausch, Klasse 4b

 

Wir erforschen den Wald

Anlässlich des Themas Wald im Fach Sachunterricht, unternahmen die Kinder der vierten Klassen der Kreuzbergschule einen kleinen Ausflug in den Wald, um diesen mit allen Sinnen zu erforschen. Ausgerüstet waren sie dabei mit einem kleinen Waldforscherheft, welches verschiedene Aufgaben beinhaltete. Dazu gehörten zum einen allgemeine Verhaltensregeln im Wald, sowie das Entdecken von unterschiedlich beschaffenen Schätzen des Waldes. Die Aufgabe bestand darin, weiche, harte, spitze, gelbe, runde, gezackte, stachelige, rote, schwere und duftende Dinge im Wald zu finden und diese in ihr Forscherheft zu zeichnen. Außerdem hatten die Schüler und Schülerinnen die Aufgaben, Tiere zu entdecken und diese zu bestimmen, ein für sie persönlich besonders schönes Blatt zu finden und es aufzumalen und einen für sie besonderen Baum auszusuchen, diesen zu fühlen und die Rinde zu frottieren, um einen Abdruck der Rinde zu erhalten. Um die Geräusche des Waldes in sich aufzunehmen, sollten sich alle Lernenden ganz still verhalten und die Augen schließen, um diese in sich aufzunehmen. Im Anschluss wurden die ganz individuellen Lösungen und Eindrücke in der Klasse zusammengetragen.

 

Die Klasse 2b besucht die Bäckerei Gerlach in Unterhaun

 

Weihnachten steht unmittelbar bevor, es riecht überall nach Plätzchen und der Weihnachtsduft liegt in der Luft.  Diesen besonderen Zeitpunkt nutzten die Klasse 2b der Kreuzbergschule Philippsthal mit Frau Heimroth und einige Eltern, um die Backstube der Bäckerei Gerlach in Unterhaun zu besuchen.

 

Noch bevor die Kinder die Backstube betreten durften, mussten sich alle gründlich die Hände waschen und echte Backschürzen –und mützen anziehen.  Die sehr interessante Führung durch alle Bereiche der Backstube vermittelte den Kindern einen Einblick, wie viele Arbeitsschritte nötig sind um ein Brötchen oder Brot herzustellen und dass trotz moderner Technik noch viel harte Arbeit dahintersteckt. Das besondere Highlight war für die Kinder das Plätzchen backen und verzieren mit anschließender Verkostung. Es war sehr beeindruckend, einmal einen Einblick in die Arbeit des Bäckerberufs zu bekommen. Die Kinder der Klasse 2b und Frau Heimroth bedanken sich ganz herzlich für den tollen Tag in der Weihnachtsbäckerei Gerlach.

 

Oh, es riecht gut …

 

Die Mädchen und Jungen der Klasse 2a waren am Montag, dem 09.12.2019, zum Plätzchenbacken in die Residenz „Ambiente“ eingeladen. Dort war schon der Teig vorbereitet.

 

Es konnte sofort mit dem Arbeiten begonnen werden. Gemeinsam mit Bewohnern der Residenz wurde Teig ausgerollt und viele Figuren wurden ausgestochen. Schon bald duftete wie in einer richtigen Weihnachtsbäckerei. Auch beim Verzieren hatten die Kinder viel Spaß.

 

Nach getaner Arbeit wurden die Plätzchen gekostet. Am nächsten Tag konnten die gefüllten Plätzchentüten abgeholt werden.

 

Kleine Schauspieler begeistern Jung und Alt

Für die Kinder der Klasse 2a stand auch in diesem Jahr fest: „Wir spielen wieder Theater“. Die Proben begannen bereits Anfang November. Aus dem Vorjahr wussten die Mädchen und Jungen, dass eine laute und deutliche Aussprache für gutes Theaterspielen wichtig ist. So konnten die Aufführungen gleich nach dem 1. Advent beginnen. Viel Applaus gab es in den Pflegeheimen „Haus Kreuzberg“ und „Residenz Ambiente“ sowie in den Kindergärten „Kleine Landgrafen“ und „Werrawichtel“. Auch zum 2. Adventssingen zeigten sie ihr Können.

 

„Die faulen Sternputzerchen“ sollen kurz vor Weihnachten die Adventsterne auf Hochglanz bringen. Weil sie aber lieber fernsehen wollen, machen sie ihre Arbeit ungenau und schlampig. Darum leuchten nicht alle Sterne hell genug oder erlöschen schnell. Wie sollen nun die Weihnachtsengel den Weg zu den Kindern finden?

 

Das Stück „Der Weihnachtsmann und die sieben Zwerge“ handelt vom Weihnachtsmann in Amerika, der die Geschenke bekanntlich durch den Kamin bringt. Dieses Jahr hat der Weihnachtsmann jedoch zu viele Kekse in der Vorweihnachtszeit genascht, weshalb ihn die berechtigte Sorge quält, nicht mehr durch die engen Kamine zu kommen. Darum bittet er die sieben Zwerge um Hilfe. Die sind auch sehr gerne bereit zu helfen. Nachdem sie sich von Schneewittchen verabschiedet hatten, machten sie sich sofort auf den Weg zum Weihnachtsmann. Doch dort treten ungeahnte Schwierigkeiten auf. Ein Zwerg nach dem anderen fällt aus. Der eine kann nicht singen, der andere hat wiederum Probleme beim Lesen der Weihnachtspost. Der Dritte kann nicht Geschenke verpacken, der Vierte kann keine Kugeln an den Weihnachtsbaum hängen ohne, dass sie runterfallen, der Fünfte bekommt eine Rentierallergie, der Sechste hat Höhenangst und der Siebente hat ohne seine Gefährten fürchterliches Heimweh. So wird einer nach dem anderen von den beiden Rentieren auf die Erde zurückgebracht. Diese Enttäuschungen lassen den Weihnachtsmann einige Kilos verlieren, und so kann er doch noch selbst die Geschenke durch den Kamin bringen.

 

In dem Stück „Im Himmel geht ein Teuferl um“ schickt der Oberteufel das Teufelchen Luzi in den Himmel. Als Engel Luzina verkleidet verursacht der kleine Teufel Chaos und Unruhe in der Geschenkeabteilung. Luzina vertauscht die Anhänger und so werden die sonderbarsten Geschenke zugeteilt. Erst als sich Petrus als himmlischer Detektiv in Szene setzt, wird Luzina enttarnt. Doch am Ende entscheidet sie sich für das Gute und beschließt, im Himmel zu bleiben.

 

Haus Kreuzberg

 

Residenz Ambiente

Adventssingen

Kindergarten „Kleine Landgrafen“

 

Großer Erfolg beim Hessentag

Am 13.06. und 14.06.2019 hatten die Kinder der Drums-Alive AG und der Liedertheater AG einen Auftritt während der Veranstaltungen zum diesjährigen Hessentag in Bad Hersfeld. Auf dem Marktplatz auf der Bühne des Trachtenvereins Hessen zeigten die Kinder ihr Können. Den Auftakt machte ein rhythmisches, mitreißendes Feuerwerk der Drums- Alive Kids. Dann folgten die Kinder der Liedertheater AG mit ihrem Stück „Der Wald sucht einen Superstar“. Es wurde getanzt, gesungen, gerappt und musiziert. Für beide Veranstaltungen gab es einen Riesenapplaus.

Wir danken allen fleißigen Helfern!