Autorenlesung Martin Ebbertz am 01.12.2023

 

 

Der Autor Martin Ebbertz kam zu Besuch in die Kreuzbergschule, um den Kindern der 3. und 4. Klassen aus seinen Büchern vorzulesen und sie in dessen Welten eintauchen zu lassen. So erzählt Onkel Theo fast wahre und verrückte Geschichten, zum Beispiel über das Krokodil aus Kiel. Auch die Kürzestgeschichten aus dem „Feuer in der Eiswürfelfabrik“ haben die Kinder begeistert.

Eine tolle ABBA-Show!!!

 

         

Samstag, dem 04.11.2023

   in der Kreuzberghalle

 

 

Wir trafen uns bereits um 17 Uhr zur Gesangsprobe mit der Band.

Wir, das sind 31 Kinder aus der Kreuzbergschule, die von der Gruppe ABBA eingeladen wurden, zum Show-Abend mitzusingen.

Alle Sänger und Sängerinnen der Band waren aus Italien und begrüßten uns ganz herzlich auf Englisch.

Zuerst wurden wir der Größe nach in die Reihenfolge gestellt, in der wir uns auf den Treppenstufen der Bühne aufstellen sollten. So war jeder von uns gut zu sehen, obwohl es ganz schön eng war. 

Wir hatten wunderschöne Kostüme an, im schrillen, bunten Stil der ABBA-Sänger-

ein großes Dankeschön an unsere Eltern!

Nach der Generalprobe durften wir wieder in den Raum des Männerchores. Das war direkt unter der Bühne im Keller. Aber wir sind ja kleine Profis und kannten uns schnell aus. Nun hieß es warten. Wir überbrückten die Zeit und spielten oder machten uns nochmal hübsch für den Auftritt.

Frau Linhos und Frau Mellen betreuten uns. Wir hatten kalte Getränke und Gebäck und dann brachten Eltern uns auch noch Käsestangen und Brezeln. Nun waren wir gut gestärkt für unseren großen Auftritt 😊

Mit tosendem Applaus wurden wir auf die Bühne gerufen und lauschten Frieda beim Gesang der ersten Strophe „I have a dream“

Über 30 Kinder waren wir und stimmten kräftig mit ein:

 

I have a dream, a fantasy….

 

Es war für uns ein mega aufregender Moment und das Lampenfieber war enorm hoch. Wir und unser Publikum in der Kreuzberghalle hatten an diesem Samstagabend so viel Spaß, dass wir mit unseren Eltern bis fast 23 Uhr noch gemeinsam tanzten und zu den ABBA-Songs mitsangen.

Dieses Erlebnis werden wir so schnell nicht vergessen 😊

 

Schuleinführung am 05.09.2023

 

 

 

Am Dienstag, den 05.09.23 war es wieder so weit und die neuen Schulanfänger wurden in der Kreuzberghalle in die Schule eingeführt und begrüßt. Durch die kleine Prinzessin und ihre gefundene Vorfreude auf die Schule und einigen tollen Liedbeiträgen wurden die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen zunächst von den zweiten Klassen an der Schule begrüßt. Anschließend begrüßte auch Frau Linhos gemeinsam mit Myrtel die Kinder. Zum Abschluss bekamen alle die lang ersehnte Zuckertüte, um vollends als Schulkind in den neuen Lebensabschnitt zu starten.

 

„Das kleine Gespenst“ von Ottfried Preußler

 

 

 

Am Dienstag, den 18.07.23 ging es für alle Jahrgangsstufen der Kreuzbergschule nach Bad Hersfeld zu den Festspielen. In der Stiftsruine erwartete sie das Schauspiel „Das kleine Gespenst“.

 

Das kleine Gespenst spukt schon seit Jahrhunderten auf der Burg Eulenstein. Doch dieses Leben ist dem kleinen Gespenst nicht genug und es würde so gerne einmal das Tageslicht sehen. Jegliche Versuche nach dem Ende der Geisterstunde wach zu bleiben schlagen fehl, bis es durch einen Zufall doch erst zur Mittagszeit erwacht und nach einem Sprung in einen Brunnen in der Stadt Eulenberg als dunkles Gespenst auftaucht. Es verbreitet jede Menge Unheil unter den Bewohnern und stört zudem ihre wichtige 325-Jahr Feier zur Belagerung Eulensteins durch die Schweden. Traurig möchte das kleine Gespenst wieder in sein altes Leben zurückkehren und sich bei den Bewohnern entschuldigen. Mit Hilfe zweier unerschrockener Kinder gelingt es dem kleinen Gespenst wieder zur Geisterstunde zu erwachen.

 

Mit großer Freude verfolgten Alt und Jung das Schauspiel und den Gesang und verabschiedeten die Schauspieler und Schauspielerinnen unter tosendem Applaus.

 

Die Eröffnung des Grünen Klassenzimmers

 

Am 03.05.2023 haben wir das Grüne Klassenzimmer eröffnet. Es handelt sich dabei um eine Sitzgruppe im Freien neben der Schule. Die Klassensprecher haben mit Frau Linhos gemeinsam ein Band durchgeschnitten. Anschließend haben wir Aufgaben zu den Frühblühern bearbeitet, was Herr Noll vorbereitet hat. Wir mussten die Lösungen in der Umgebung der Sitzgruppe suchen. Wir hatten viel Spaß und haben uns über die Eröffnung gefreut.

 

Geschrieben von Moritz aus der Klasse 3a

 

 

Gemeinsamer Wandertag der Klassen 1a und 1b

 

Am Donnerstag, den 30. März 2023 unternahmen die Klassen 1a und 1b zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Heimroth und Frau Lehmann einen gemeinsamen Wandertag.

 

Im Vordergrund standen das Erleben der Natur, viel Spaß und Bewegung. Angemessen ausgerüstet mit wettermäßiger Kleidung, passendem Schuhwerk und genügend Proviant, begann die Wanderung um 8.30 Uhr an der Schule. Von dort aus ging es dann durch Wiesen und Wälder, hoch zur Thüringer Hütte. Gegen 10.00 Uhr war das Ziel erreicht. Dort konnten die Kinder sich bei einem reichhaltigen Frühstück stärken. Auch hat der Osterhase seinen Weg zur Thüringer Hütte gefunden und jedem Kind ein kleines Geschenk im Wald versteckt. Der Weg durch den Wald bot natürlich immer wieder auch Gelegenheit für Naturerfahrungsspiele und viele Entdeckungen. Frohgelaunt, wenn auch etwas erschöpft, war um 12.00 Uhr schließlich die Schule wieder erreicht.

 

Alle waren sich einig: Es war ein wunderschöner Tag!

 

Solche Wandertage darf es ruhig öfter geben!

 

 

Schulfaschingsfeier am Rosenmontag, den 20.02.2023

 

„Am Rosenmontag bin ich geboren …“

Auch in diesem Jahr konnte der Rosenmontag und damit der Fasching in der Kreuzbergschule gefeiert werden. Bereits morgens kamen die Kinder und Lehrkräfte verkleidet zur Schule, um den Fasching zunächst in ihren Klassen zu feiern. Mit Tanz, Musik, Süßem oder karnevalistischen Bastelarbeiten begannen die Klassen ihren Tag. Anschließend kamen alle in der Turnhalle der Schule zusammen, um gemeinsam zu feiern.

 

Aida und der magische Zaubertrank

 

 

 

Am Montag, den 27.09.2021 entführten uns Aida und Papageno in die Welt der Oper. Gemeinsam versuchen die Souffleuse Aida und ihr eigentlich verhasster Kollege Papageno ihr geliebtes Opernhaus zu retten.  Durch den Fund eines seltsamen Briefes kommen sie auf die Idee, dies mit Hilfe einer Zauberflötenmusikmaschine und eines magischen Zaubertrankes hinzubekommen. Alle Zutaten finden die beiden hinter den Kulissen der verschiedensten Opernarien. Dabei werden sie in „Die Zauberflöte“, die Opern „Carmen“ und „Rinaldo“ sowie „Die Piraten von Penzance“ und viele weitere verzaubert, um Requisiten für den Zaubertrank zu erhalten. Mit dem Uhrenschlag um Mitternacht ist der ganze Zauber besiegelt und Aida und Papageno konnten ihr Opernhaus vor der Schließung retten.

 

Auch die Kinder der Kreuzbergschule haben mit kleinen Chorauftritten als Piraten oder wilde Tiere und mit schönen Tier-, Blumen- oder Fächerbastelarbeiten für einen gelungenen Auftritt gesorgt, der allen noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

 

 

Gaudi-Olympiade zum Schuljahresende

 

 

Spiel und Spaß-Stationen erlebten die Kinder am vorletzten Schultag. Fast alle Kinder besuchten jede der 15 Stationen auf unserem Schulhof. Die Lehrerinnen und Betreuerinnen sowie Frau Nabitz, unser Hausmeister Herr Kiefer mit unseren Reinigungskräften gaben alles, um ein wunderschönes Abschlusserlebnis zum Ende des Corona-Schuljahres zu gestalten.

 

Auch die Bäuche mussten nicht knurren. Gut gestärkt ging es von einer Station zur anderen. 

 

Zur Siegerehrung erhielten die Kinder eine Urkunde als Erinnerung. Es hat einfach Spaß gemacht!!!