Sieger des Völkerballturniers vom 13.12.2023

 

Am Mittwoch, den 13.12.23 fuhren 13 Kinder nach Bad Hersfeld in die Geistalhalle, um sich von ihrer besten Seite beim Völkerballturnier der Grundschulen zu zeigen. In der Gruppe der „kleinen Schulen“ standen der Kreuzbergschulen 5 Spiele bevor. Bereits die ersten beiden Spiele konnten überzeugend gewonnen werden. Im dritten Spiel wurde es schwieriger und auch der „König“ musste ins Feld, aber ebenso bei den Gegnern. Man konnte den gegnerischen König noch vor Ablauf der Zeit zweimal treffen, um auch dieses Spiel für sich zu entscheiden. Auch der vierte Sieg kam schnell und so musste man zum 5. Spiel in eine Art Endspiel, da die gegnerische Schule genauso viele Punkte und Treffer hatte wie die Kreuzbergschule. Doch auch hier zeigten die Kinder der Klassen 3 und 4 eine tolle Mannschaftsleistung mit tollem Zuspiel und guten Treffern und man konnte sich den Turniersieg sichern! Nun heißt es nur noch, den Titel im nächsten Jahr wieder zu verteidigen.

 

Schulsprint am 29.11.2023

 

Am Mittwoch, den 29.11.23 haben uns Frank und Jo von „Schulsprint“ im Sportunterricht besucht und haben ihre Zeitmessstationen mitgebracht. Ein kurzer Sprint und danach ein Slalomlauf standen auf dem Programm, bei dem der Computer anschließend die eigene Zeit auf einem Zettel ausdruckte. So konnte man in jedem Lauf sehen, dass man sich selbst verbessert hatte oder sich natürlich auch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern messen. Mit viel Eifer gingen die Kinder an den Start und gaben ihr Bestes, damit wirkliche JEDER seine Zeit verbessert hat. Alle können stolz auf ihre Leistung sein!

 

Crosslauf

 

Der Crosslauf der Kreuzbergschule hat am 27.09.23 im Schlosspark in Philippsthal stattgefunden. Alle Kinder haben an diesem Sportevent teilgenommen. Alle Mädchen jeder Klassenstufe sind als erstes gegeneinander gelaufen. Danach waren die Jungen dran. Begonnen haben die 1. Klassen. Für viele Kinder war es kein Problem ins Ziel zu kommen. Es hat viel Spaß gemacht. Die schnellsten Kinder erhalten noch eine Urkunde.

 

 

 

Von Merle (3a) und Pius (4b)

 

Bundesjugendspiele am 21.06.2023

 

 

 

Bei warmen Temperaturen trafen sich alle Schülerinnen und Schüler der Kreuzbergschule auf dem Philippsthaler Sportplatz.

 

Zur Erwärmung tobten sich die Kinder mit dem allseits beliebten Spiel „Sitz Hase, Lauf Hase“ aus. Mit viel Motivation sind die Kinder, eingeteilt in Riegen nach Alter und Geschlecht, mit dem Ausdauerlauf über 800m oder 1000m gestartet. Angefeuert durch alle anderen Schülerinnen und Schüler wurden tolle Leistungen erbracht! Anschließend ging es mit den einzelnen Riegen im Stationsbetrieb zum Weitsprung, dem Weitwurf und dem 50m-Sprint mit kleinen Pausen und Snacks für zwischendurch weiter. Trotz der hohen Temperaturen gaben die Kinder ihr Bestes und werden am Ende des Schuljahres mit ihren Urkunden belohnt.

 

 

 

 

 

Ergebnisse BJS 2022/2023:

 

 

 

Mädchen AK 7:                                                     Jungen AK 7:

 

1. Vanessa Brandau                                               1. Lasse Ruck

 

2. Johanna Szasz                                                 2. Robin Kranz

 

3. Larissa Erdmann                                               3. Lennard Scheuch

 

 

 

Mädchen AK 8:                                                     Jungen AK 8:

 

1. Emelie Heyer                                                    1. Elias Schmidt

 

2. Amelie Schmidt                                                2. Leo Koch (2b)

 

3. Finja Wiegand                                                  3. Ben Kurz

 

 

 

Mädchen AK 9:                                                    Jungen AK 9:

 

1. Anna Rudolph                                                   1. Moritz Trebert

 

2. Emely Frank                                                    2. Ubejd Sadiki

 

3. Maria Totzke                                                  3. Emilian Koch

 

 

 

 

Mädchen AK 10:                                                  Jungen AK 10:

 

1. Bella Blaurock                                                  1. Elias Ruppel

 

2. Maxi Härtel                                                    2. Levin Schäffler

 

3. Nina Nennstiel und Ilena Wüstemann             3. Mika Salzmann

 

14. Winterolympiade der Kreuzbergschule

 

Am Mittwoch, den 15.02.2023 fand nach drei Jahren wieder die alljährliche Winterolympiade der Kreuzbergschule statt. Durch die drei zuvor genutzten Trainingstage waren alle Athleten und Athletinnen gut vorbereitet und sind mit ihren Klassen und Mannschaften von einer Disziplin zur nächsten. Die ersten und zweiten Klassen starteten um 8:00 Uhr beim Skispringen, Biathlon, Eisschnelllauf und Rodeln. Um 10:45 Uhr wurde gewechselt und auch die dritten und vierten Klassen konnten ihr Können unter Beweis stellen. Zum Abschluss starteten alle Kinder jeder Klasse gegen ihre Parallelklasse im Bob fahren. Unter viel Jubel und Anfeuerungsrufen gaben die Sportlerinnen und Sportler ihr Bestes.

Am Freitag, den 24.02.23 fand dann die Ehrung der Siegermannschaften in der Turnhalle statt. In diesem Jahr gab es folgende Siegesmannschaften:

Klasse 1 und 2:

1.   

2.   

3.   

Namibia

China

Ghana

Vietnam

Indonesien

Vanessa Brandau, Larissa Erdmann, Selina Olsminski, Johanna Szasz

Mathilde Göpfert, Leo Koch, Amelie Schmidt, Elias Schmidt, Phil Süß

Merle Ehmer, Niklas Heusner, Robin Kranz, Pia Mellen, Lilly Sandrock

Maximos Alfi, Marlon Peschel, Finja Wiegand

Malia Deißenroth, Emelie Heyer, Sophia Kuptz, Leo Ruppel, Ubejd Sadiki

 

 

 

Klasse 3 und 4:

1.   

2.   

3.   

Costa Rica

Kanada

Deutschland

Norwegen

Brasilien

Italien

Felix Heider, Emilian Koch, Sam Müller, Lian Radick, Ben Rüdiger

Samantha Katzwedel, Greta Kirchner, Mila Otto, Philipp Saager

Amy Heß, Maja Knierim, Edda Köberich, Ilena Wüstemann

Justine Alfi, Amani Alshehab, Rabia Arif, Nina Nennstiel, Thalea Rudolph

Kate Enzmann, Nina Fischer, Annamarie Heidrich, Anna Rudolph, Emma Sandrock

Bella Blaurock, Cataleya Herrmann, Elias Ruppel, Mika Salzmann

Kleine Fußballschule

 

Die Kinder der Klassen 1 und 2 freuten sich auf ihren besonderen Tag. Nach dem langen Pfingstwochenende am 12.06.2019 trafen sie 66 Jungen und Mädchen auf dem Sportplatz. Dort hatte Günter Stiebig vom „Move-it-Team“ den Platz schon bestens vorbereitet. Auch das Wetter spielte mit. Regnete es am Vorabend noch in Strömen, war der Vormittag regenfrei.

Die fetzige Erwärmung mit Musik war für die Kinder der richtige Einstieg und  sorgte bei allen Teilnehmern für viel Freude. Danach wurden die Kinder in 6 Gruppen eingeteilt. Wichtig war für alle, dass sie mit ihren Freunden an den Stationen üben konnten.

Nach drei kurzweiligen Übungseinheiten durften sich alle stärken. Im Angebot waren Brezel und Würstchen mit Brötchen. Gestärkt ging es dann in die zweite Runde.

Hier zeigten die Kinder viel Disziplin und übten sehr intensiv. Dabei hatten sie jede Menge Spaß.

Danach  standen noch Fußballspiele der sechs Teams gegeneinander auf dem Programm. Das gefiel den kleinen Fußballern besonders gut.

Bevor sich Günter Stiebig  von Frau Sammert und den Kindern verabschiedete, überreichte er 10 Fußbälle für den Sportunterricht.

 

Leichtathletikfest der Grundschulen

Das Leichtathletikfest fand im diesem Jahr am 05.06.2019 statt. Austragungsort war die Bieberkampfbahn in Bebra. Jeweils fünf Mädchen und Jungen der Schule, die sich zu den Bundesjugendspielen qualifiziert hatten, gingen hier in einem Mannschaftswettkampf an den Start. In den Disziplinen

 

·         50m

 

·         Weitsprung

 

·         Wurf

 

·         Biathlon - Lauf

 

·         Bananen-Kisten-Staffel rangen die Kinder um gute Leistungen.

Neu in diesem Jahr war der Biathlon – Staffel. Hier war die Laufausdauer und das Wurfgeschick von Laufpaaren gefragt.

Bei herrlichem Sommerwetter hatten die Kinder viel Spaß. In der Gruppe der „Kleinen Grundschulen“ belegten sie den 4. Platz.

Fußballfest der Grundschulen

 

Auch in diesem Jahr fand das Fußballfest der Grundschulen auf den bestens präparierten Plätzen des VfL Philippsthal statt.

 

In dem Turnier der kleinen Grundschulen und einem Vielseitigkeitswettbewerb kämpfte die Mannschaft der Kreuzbergschule um beste Ergebnisse. In diesem Jahr konnten die Jungen und Amalia Frodermann um ihre Trainer Michelle Deißenroth und Marc Müller ihren Heimvorteil nutzen. Ihre anfänglichen kleinen Unsicherheiten konnten sie schnell überwinden. Sie gewannen alle  Spiele.

 

 

Ulfetal-Schule – Kreuzbergschule Philippsthal                                   2:4

 

Grundschule An der Sommerseite – Kreuzbergschule Philippsthal      0:2

 

Grundschule Ronshausen –Kreuzbergschule Philippsthal                     0:3

 

Schule am Räden Wildeck – Kreuzbergschule Philippsthal                  0:3

 

 

Ein herzliches Dankeschön geht an den Jugendleiter, Herrn Kaspar, sowie an Frau Fischer-Müller, Frau Moldenhauer, Frau Kirschner und Frau Schlotzhauer, die die großen und kleinen Sportler bestens versorgten.

„Fit am Ball“ bei Sonnenschein kann jeder …!

 

Am 08.05.2019 starteten die Mädchen und Jungen der dritten und vierten Klassen zum „Fit am Ball“ Turnier. Die Sportanlagen waren, wie jedes Jahr, bestens präpariert. Ein herzliches Dankeschön geht an die Verantwortlichen vom VfL Philippsthal.

Der „Wettergott“ meinte es in diesem Jahr nicht besonders gut mit den kleinen Fußballern. So begannen die ersten drei Spielrunden von jeweils 10 Minuten bei recht kühlen Temperaturen. Trotz allem kämpften die Mädchen und Jungen tapfer um Tore und Punkte.

In der „Fußballpause“ hatten viele fleißige Mamas Würstchen, Obstspieße und Milchshakes vorbereitet, die von allen gut angenommen wurden.

Außerdem galt es in der Pause, Punkte an den folgenden Stationen

·         Stangenlauf

·         Zielschießen

·         Zielwerfen

·         Zeitschätzlauf

·         Pass- Timing

·         Zielstoßen 

Die Mädchen und Jungen der Klassen 1 und 2 durften wieder „schnuppern“. Leider setzte in dieser Zeit der Regen ein. Die gute Laune ließen sich die Kids jedoch nicht vermiesen. Und so wurde auch in den letzten Spielrunden kein Ball kampflos aufgegeben.

Die Siegerehrung wurde mit Spannung erwartet und die Freude bei den Siegern war riesengroß.

Nils Schott und Leonard Koch waren an den Stationen besonders erfolgreich. Sie erhielten dafür eine Urkunde.

Die guten Freunde

Name

Punkte Spiele

Punkte Stationen

Punkte  Gesamt

Phil Wiegand

16

13

29

Finn Kohlhaas

16

11

27

Justin Bock

11

14

25

XXXXXXXXXXX

11

13

24

 

 

 

 

 

Gesamtsumme

 105

Durchschnittswert

26,25

Platz

    1

 

Norwegen

Name

Punkte Spiele

Punkte Stationen

Punkte  Gesamt

Felix Moldenhauerer

17

13

30

Cedrick Ziegler

14

14

28

Philipp Moldenhauer

15

11

26

Jaylen Stechemesser

11

13

24

Janne Kirschner

10

11

21

 

Gesamtsumme

     134

Durchschnittswert

    26,80

Platz

      2

 

VfL Spieler

Name

Punkte Spiele

Punkte Stationen

Punkte  Gesamt

Malte Anacker

17

12

29

Julian Heber

13

14

27

Nils Stämmler

17

 7

24

Willi Dorfmann

10

12

22

 

 

 

 

 

 

Gesamtsumme

 102

 

Durchschnittswert

25,50

 

Platz

    3

 

 

Skipping Hearts- Ein Tag voller Bewegung

 

Die Mädchen und Jungen der Klassen 4a und 4b fieberten dem 01.04.2019 aufgeregt entgegen. Denn sie waren in diesem Jahr mit dem Work- Shop „Skipping Hearts“ an der Reihe. Bereits im Vorfeld fragten sie immer wieder, ob sie an diesem Tag ihre Seilsprungleistungen verbessern würden.

Mit Beginn des Workshops zeigten sie sich hoch motiviert. Als Jochen Külper von der Deutschen Herzstiftung die verschiedenen Sprünge erklärte, waren die Kinder kaum zu bremsen. Mit seinen Ideen und Vorschlägen, sich mit dem Springseil zu bewegen, stieß er auf offene Ohren und sprungfreudige Kinder. In einer sehr kurzweiligen Übungszeit konnten die Kinder viele Sprünge, Tricks und Partnerübungen ausprobieren.

Zur Vorführung waren Eltern, Großeltern und die Kinder der Klassen 1, 2 und 3 eingeladen.

Hier bewiesen die Sportler und Sportlerinnen, dass dieser Vormittag sehr effektiv genutzt worden ist. Der kräftige Applaus war Lohn für intensives Üben.

Ein herzliches Dankeschön an Jochen Külper, der immer wieder gerne in die Sporthalle der Kreuzbergschule kommt. Welche Projekte er noch anbietet, kann man auf seiner Homepage www.move-it-schwalmtal.jimdo.com nachlesen.