Lesung in der Bücherei am 07.11.2019

Wie jedes Jahr lud Frau Dadajewski wieder in die Schulbücherei ein, um den Kindern der Klasse 1 bis 4 eine tolle Geschichte vorzulesen. Dieses Mal „Die Olchis fliegen in der Schule“ von Erhard Dietl.

Die Olchis sind klein und grün, haben auf dem Kopf drei Hörhörner und eine große Nase. Die Familie lebt gemeinsam in einer Höhle auf der Müllkippe von Schmuddelfing. Die Olchis lieben alles, was Menschen eklig finden: Sie essen Schuhsohlen und Schrauben, trinken Stinkerbrühe und Fahrradöl, baden im Schlamm und können Ordnung nicht ausstehen.

Was Olchi-Opa in seiner Jugend konnte, können Olchi-Kinder von heute schon lange, Ratten-Schwanz-und-Kröten-Furz! Also satteln sie den Reisedrachen und ab geht die Post. Nicht nach Australien, wie damals bei Olchi-Opa, sondern nur in die Grundschule von Schmuddelfing. Aber was die Olchi-Kinder da mit den Menschen- Kindern erleben - und die Menschen-Kinder mit den Olchi-Kindern -, ist mindestens genauso aufregend wie Olchi-Opas Abenteuer mit den Kängurus. Die Kinder lauschten der witzigen Geschichte der Olchis, die zeitweise durch viel Gelächter unterbrochen wurde.

Lesung in der Bücherei am 07.02.2018

Kurz nach den Halbjahreszeugnissen lud uns Frau Dadajewski mal wieder in die Schulbücherei ein, um uns eine spannende Geschichte vorzustellen:

Tafiti, das kleine Erdmännchen, hat einen großen Wunsch: Er möchte unbedingt herausfinden, was sich hinter dem geheimnisvollen Hügel in der Ferne verbirgt. Ob dort wirklich das Nichts ist, wie sein Opapa behauptet? Heimlich macht er sich auf die weite Reise. Dabei muss er nicht nur allerlei Gefahren überstehen, sondern findet auch einen richtigen guten Freund - nämlich das Pinselohrschwein namens Pinsel.

Julia Boehme („Conni“) erzählt warmherzig vom kleinen Erdmännchen Tafiti, das zusammen mit seinen Freunden in Afrika jede Menge spannende Abenteuer erlebt.

Lesung in der Bücherei am 22.03.2017

Am Mittwoch, den 22.03.2017, hat Frau Dadajewski den Kindern der Klassen 1 und 2 aus dem Kinderbuch „Lena hat nur Fußball im Kopf“ von Kirsten Boie vorgelesen. Lena spielt für ihr Leben gerne Fußball. Obwohl sie ein Mädchen ist, spielt sie besser als etliche Jungen in ihrer Mannschaft. Weil Lena eine Mathematikarbeit verhauen hat, verbietet ihr die Mutter zum Training zu gehen. Sie soll stattdessen das Einmaleins lernen. Lena lässt sich Ausreden und Notlügen einfallen, um doch trainieren und an einem wichtigen Spiel teilnehmen zu können. Durch ein Foto von Lena als Torschützenkönigin in der Zeitung fliegen ihre ganzen Schummeleien auf.

Feriengeschichten vom Franz

Wenige Tage vor Ferienbeginn lud Frau Dadajewski die Kinder der 1. und 2. Klassen zu einer Buchlesung in die Bibliothek ein. Sie hatte ein Buch von Christiane Nöstlinger ausgesucht, „Feriengeschichten vom Franz“. Franz ist 8 Jahre alt. Er ist sehr klein, keiner glaubt, dass er schon zur Schule geht. Franz hat Locken, deshalb wird er oft für ein Mädchen gehalten. Außerdem wird seine Stimme ganz piepsig, wenn er aufgeregt oder traurig ist. Das macht ihn wütend. Aber Franz liebt die Ferien. Dann hat er keine Pflichten, muss nicht aufstehen, er braucht keine Hausaufgaben zu machen und er muss keinen Schulranzen packen. In diesen Sommerferien wird er mit Eberhard für drei Wochen in ein Kinderheim fahren. Ein bisschen mulmig wird ihm schon. Doch schnell merkt er, dass es dort gar nicht so übel ist. Mit Tommy und Eberhard auf dem Zimmer ist es nie langweilig und die drei hecken allerlei Blödsinn aus….

Für die 3. und 4. Klassen stimmte sie mit Kirsten Boies „Sommer im Möwenweg“ auf die baldigen Ferien ein.

Unsere Schulbücherei wurde im  November 2012 saniert und renoviert. Die neu gestalteten Räumlichkeiten bieten den Kindern viele Möglichkeiten ihre Leselust in verschiedene Richtungen auszuleben. Der Bücherbestand beinhaltet Bücher für verschiedene Altersgruppen und Themenbereiche. Frau Dadajewski ist an drei Tagen (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) von 11 bis 14 Uhr für die Kinder da.